Theaterbilder
Helmut Brade wird 80
Geschenk zum 80. Geburtstag: Mit einem Kinofilm ehrt die Stadt Halle den Bühnenbildner, Plakatgestalter und Grafikdesigner Helmut Brade. Der Film zeige Ausschnitte aus Inszenierungen internationaler Theater und Opernhäuser, an denen Brade seit den 1970er Jahren gewirkt habe, teilte die Stadtverwaltung mit. Er sei unter anderem von Häusern in Basel, Wien und Tokio engagiert worden. Die Aufführung sei für Montag im Zazie-Kino geplant.
Brade wird am 16. November 80 Jahre alt. Von 1994 bis 2003 hatte er an der Burg-Giebichenstein-Kunsthochschule Halle die Professur für Kommunikationsdesign inne. Er war auch Präsident der Freien Akademie der Künste in Leipzig und ist Mitglied des Vereins Alliance Graphique Internationale. Er lebt in seiner Geburtsstadt Halle. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.