Junge Menschen mit Demenz unterstützen
Das landesweite Projekt »Früh-Link« der Alzheimer Gesellschaft Münster zur Unterstützung von jungen Menschen mit Demenz zog unlängst eine positive Bilanz. Ziel des nach vier Jahren endenden Projektes seien die Stärkung der Selbsthilfe sowie Impulse zur Unterstützung im Alltag. Das Projekt führt inzwischen der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW weiter. Bundesweit leben knapp 1,5 Millionen Demenzerkrankte in Deutschland. Etwa jeder Tausendste der Altersgruppe der 45- bis 69-Jährigen ist von dieser Erkrankung betroffen.
Allerdings: Dass auch jüngere Menschen von Demenz betroffen sind, sei zu wenig bekannt. Auch jüngere Menschen mit Demenz benötigten eine Perspektive und eigene Angebote. Doch das Thema Frühdemenz sei noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen, auch wenn Ärzte zunehmend auf das Krankheitsbild achteten. Seit Jahren stiegen die Fallzahlen an. Hilfsangebote gebe es noch zu wenig.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.