Europas größte Bahnklappbrücke
Hamburg. Blick auf die Hamburger Klappbrücke über die Rethe-Wasserstraße: Die Hafenbehörde der Hansestadt (HPA) gab kurz vor Weihnachten die Brücke auch für den Schienenverkehr frei. Laut HPA hat die Elbmetropole damit die größte Bahnklappbrücke Europas. Das 104 Meter lange Bauwerk, das im Sommer 2016 bereits für den Straßenverkehr freigegeben worden war, hat inzwischen auch eine eigene Zugspur. Zuvor war die Brücke bis zu 40 Mal pro Tag für Autos und Lkw gesperrt worden, damit Güterzüge darüber fahren konnten. Der Neubau ersetzt die alte Hubbrücke über die Rethe aus dem Jahr 1934 und verbindet den Hafenbahnhof Hohe Schaar mit den Betrieben in Tollerort und Neuhof. Die Fahrrinne ist 64 Meter breit, das Öffnen der Brücke dauert rund vier Minuten, das Schließen doppelt so lange. dpa/nd Foto: dpa/Axel Heimken
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.