Erlangen gründet erstes muslimisches Bildungswerk
Erlangen. Um die Muslime in der Stadt zu mehr gesellschaftlichem und politischem Engagement zu bringen, entsteht im bayerischen Erlangen ein muslimisches Bildungswerk - analog zu solchen Angeboten der katholischen und evangelischen Kirche. Ihres Wissens nach sei dieses Angebot bislang einzigartig Deutschland, sagte Bürgermeisterin Elisabeth Preuß (FDP). Viele der etwa 5000 in Erlangen lebenden Muslime blieben »an ganz vielen Stellen weit unter ihren partizipativen Möglichkeiten«. Um das zu ändern, soll es Seminare und Begegnungsabende geben, bei denen Themen zwischen Religion und Gesellschaft besprochen werden. Es soll um Themen wie Familie, Geschlechterbilder, Erziehung oder umweltbewusstes Handeln gehen. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.