Erlangen gründet erstes muslimisches Bildungswerk

  • Lesedauer: 1 Min.

Erlangen. Um die Muslime in der Stadt zu mehr gesellschaftlichem und politischem Engagement zu bringen, entsteht im bayerischen Erlangen ein muslimisches Bildungswerk - analog zu solchen Angeboten der katholischen und evangelischen Kirche. Ihres Wissens nach sei dieses Angebot bislang einzigartig Deutschland, sagte Bürgermeisterin Elisabeth Preuß (FDP). Viele der etwa 5000 in Erlangen lebenden Muslime blieben »an ganz vielen Stellen weit unter ihren partizipativen Möglichkeiten«. Um das zu ändern, soll es Seminare und Begegnungsabende geben, bei denen Themen zwischen Religion und Gesellschaft besprochen werden. Es soll um Themen wie Familie, Geschlechterbilder, Erziehung oder umweltbewusstes Handeln gehen. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.