Praxis-Handbuch für Bauherren
Hausbau gut planen
Ausgerechnet beim teuren Hausbau gibt es trotz jüngster Gesetzesänderungen nur wenig Schutzrechte. Bauherren müssen also die Risiken, die sie eingehen, vollständig tragen. Deshalb besteht eine große Kunst darin, die Risiken frühzeitig zu erkennen. Alles muss so strukturiert und vorbereitet werden, dass das Bauen sicher im Kosten- und Zeitrahmen ablaufen kann.
Ein verlässlicher Begleiter ist der Ratgeber der Verbraucherzentrale »Bauen! Das große Praxis-Handbuch für Bauherren«. Das Buch beginnt mit einigen grundsätzlichen Fragen: Kann ich mir das Bauen überhaupt leisten? Oder sollte ich ein fertiges Haus kaufen?
Praxisbeispielen, Musterbriefen sowie Checklisten folgen umfassende Informationen zu allen Schritten - von der ersten Planung bis zur Abnahme nach Fertigstellung. Dabei geht es um Architekten- und Generalunternehmerverträge, Mängel und Gewährleistung.
Auch Aspekte wie ökologisches Bauen und regionale Baukultur spielen eine Rolle. Der Ratgeber bereitet Leserinnen und Leser auf den komplexen Planungs- und Bauprozess vor, für den umfangreiches finanzielles, rechtliches und technisches Wissen nötig ist. nd
Der Ratgeber hat 384 Seiten und kostet 34 Euro. Bestellmöglichkeiten im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter (0211) 38 09-555. Er ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.