Neue Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) hat ihre Broschüre »Miteinander aktiv« überarbeitet und jetzt in der fünften Auflage vorgelegt.
Das Heft gibt auf 96 Seiten Anregungen für Aktivitäten und Beschäftigungen im Alltag für Menschen mit Demenz und richtet sich insbesondere an Angehörige, die einen Menschen mit Demenz zu Hause betreuen.
Vielen Demenzkranken falle es schwer, sich selbst zu beschäftigen. Um Langeweile, Unzufriedenheit und Unruhe zu vermeiden, würden Impulse von außen helfen, die vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten. Hierzu gebe die Broschüre vielfältige Anregungen.
»Mit der Broschüre möchten wir zu gemeinsamen Aktivitäten anregen, die Freude bereiten, ohne dass es zu Stress und Leistungsdruck kommt«, sagt Monika Kaus, Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Diese Vorschläge kämen aus der Praxis, von Angehörigen, Ehrenamtlichen und Profis, die große Erfahrungen bei der Begleitung Demenzkranker hätten.
Die Bestellung ist über den Online-Shop der DAlzG unter www.shop.deutsche-alzheimer.de möglich. Die Broschüre kostet 4 Euro (mit Versand). nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.