Neue Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) hat ihre Broschüre »Miteinander aktiv« überarbeitet und jetzt in der fünften Auflage vorgelegt.

Das Heft gibt auf 96 Seiten Anregungen für Aktivitäten und Beschäftigungen im Alltag für Menschen mit Demenz und richtet sich insbesondere an Angehörige, die einen Menschen mit Demenz zu Hause betreuen.

Vielen Demenzkranken falle es schwer, sich selbst zu beschäftigen. Um Langeweile, Unzufriedenheit und Unruhe zu vermeiden, würden Impulse von außen helfen, die vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten. Hierzu gebe die Broschüre vielfältige Anregungen.

»Mit der Broschüre möchten wir zu gemeinsamen Aktivitäten anregen, die Freude bereiten, ohne dass es zu Stress und Leistungsdruck kommt«, sagt Monika Kaus, Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Diese Vorschläge kämen aus der Praxis, von Angehörigen, Ehrenamtlichen und Profis, die große Erfahrungen bei der Begleitung Demenzkranker hätten.

Die Bestellung ist über den Online-Shop der DAlzG unter www.shop.deutsche-alzheimer.de möglich. Die Broschüre kostet 4 Euro (mit Versand). nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.