Immer mehr Menschen mit Grundsicherung

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zahl der Menschen, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beziehen, ist gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, erhielten im Dezember 2017 in Deutschland knapp 1,059 Millionen Personen ab 18 Jahren die Leistungen der Sozialhilfe. Das waren 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr (1,026 Millionen). Im Dezember 2017 bezogen rund 544 000 Menschen Grundsicherung im Alter. Rund 515 000 Menschen erhielten Grundsicherung aufgrund einer dauerhaft vollen Erwerbsminderung.

Voll erwerbsgemindert sind nach der Definition des Sozialgesetzbuchs Personen, die aufgrund einer Krankheit oder einer Behinderung für einen nicht absehbaren Zeitraum täglich keine drei Stunden unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes erwerbstätig sein können.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -