150 Kitakinder litten an Übelkeit und Erbrechen
Wildau. Unter Übelkeit und Erbrechen litten am Donnerstag auf einen Schlag mindestens 150 Kitakinder und fünf Grundschüler in Wildau (Dahme-Spreewald). Die drei betroffenen kommunalen Kitas und die Schule blieben am Freitag geschlossen, um Grundreinigungen vorzunehmen. Die 13 Kitakinder, die ins Krankenhaus gekommen waren, seien wieder entlassen worden, hieß es aus der Stadtverwaltung. Der Grund für die massenhaft aufgetretenen Beschwerden ist derzeit noch nicht geklärt. Die Ergebnisse der Proben von Essen, das ein Caterer in die Kitas geliefert hatte, werden am Montag erwartet, wie die Kreisverwaltung mitteilte. Der Caterer belieferte auch die Grundschule. Am Donnerstag hatte es Frikassee mit Reis gegeben. An einer Oberschule, die auch beliefert wurde, seien keine Beschwerden aufgetreten, heißt es. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.