Beihilfen für die Schiene genehmigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Die EU-Kommission hat deutsche Staatsbeihilfen von 500 Millionen Euro zur Förderung der Energieeffizienz im Bahnverkehr gebilligt. Die Subventionen hätten das Ziel, die Frachtverlagerung von der Straße auf die Schiene zu fördern und CO2-Emissionen zu verringern, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Freitag. Sie trügen damit zu den europäischen Umwelt- und Beförderungszielen bei. Die Unterstützung etwa zur Anschaffung energiesparender Loks kann demnach zwischen 2018 bis 2022 gezahlt werden. Die deutsche Regelung sieht vor, dass Bahnunternehmen bis zu 50 Prozent aller Kosten für höhere Energieeffizienz erstattet bekommen. AFP/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.