Baden-Württemberg für »elektronisches Rezept«
Baden-Württemberg will das elektronische Rezept einführen. Das E-Rezept ist die digitale Version eines Papierrezeptes vom Arzt und wird im Rahmen der Telemedizin entwickelt. Ab April 2019 sollen die ersten technischen Installationen für ein Modellprojekt in Arztpraxen und Apotheken vorgenommen werden. Das Projekt wird mit gesetzlich Krankenversicherten im Stadtkreis Stuttgart und Landkreis Tuttlingen beginnen. Es ist ein Teil des telemedizinischen Modellprojekts »docdirekt« der KV Baden-Württemberg. In diesem Rahmen können sich Patienten per Video, Telefon oder Chat medizinisch beraten lassen.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.