Parteien wollen 110 000 Plakate für Europawahl

  • Lesedauer: 1 Min.

Für die Europawahl am 26. Mai wollen die Berliner Parteien mindestens 110 000 Plakate aufhängen. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Seit Sonntag ist Parteienwerbung an Laternenpfählen oder großen mobilen Tafeln erlaubt - sieben Wochen vor dem Wahlgang. Am meisten legen sich LINKE und CDU dabei ins Zeug: Beide Parteien wollen jeweils mindestens 25 000 Plakate im Format A1 anbringen. Hinzu kommen bei der CDU 500 und bei der Linkspartei 120 Großplakate. Dem stehen bei der FDP 5000 Kleinplakate und 180 mobile Großflächen gegenüber. Insgesamt geben die sechs Parteien für ihren Wahlkampf mehrere Hunderttausend Euro aus. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -