Rat und Tat zu Corona
Auf acht Seiten alles über neue Regelungen, Verfügungen und Gesetze
Welche Regelungen, die im Verlauf der Corona-Krise im Arbeitsrecht eingeführt wurden, sollte man als Arbeitnehmer wie als Arbeitgeber wissen? Die wichtigsten Fragen stehen im nd-ratgeber.
Leserfragen: Die Grundrente ist inzwischen von der Bundesregierung beschlossen worden. Wer bekommt die Grundrente und wer nicht? Die Bußgelder bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsverordnung (StVO) sollen drastisch angehoben werden. Was bedeutet das? Immer wieder liest man in einem Restaurant den Hinweis »Für Garderobe wird nicht gehaftet«. Ist das rechtlich korrekt? Die Antworten lesen Sie im Md-ratgeber.
Arbeit: Studie – Väter fürchten Folgen langer Elternzeit. Deutschlands Unternehmen müssen familienfreundlicher werden. Männer wünschen sich eine möglichst lange Elternzeit – nehmen sie sich aber nur selten. Finanzielle Zwänge, persönliche Bedürfnisse sowie gesellschaftliche Vorurteile sind Gründe für die Ungleichverteilung. Viele Väter trauen sich nicht, lange in Elternzeit zu gehen. Obwohl sich Männer wie Frauen gleichermaßen eine möglichst lange Elternzeit wünschen, sind es in der Praxis in Deutschland weiterhin die Mütter, die den Großteil der Kinderbetreuung übernehmen. Details sind im nd-ratgeber nachzulesen.
Wohnen: Mietendeckel-Gesetz in Kraft – was bedeutet das? Das umstrittene Mietendeckel-Gesetz ist in Berlin am Sonntag, dem 23. Februar 2020, in Kraft getreten. Damit will der Senat den weiteren Anstieg der Mieten stoppen. Über die Details gibt es aber nach wie vor Unsicherheiten und Streit vor Gerichten, weshalb wir auf das Problem noch einmal eingehen. Fragen & Antworten ausführlich im nd-ratgeber.
Haus und Garten: Die Gartenkolumne zur Start in die Saison. Von Bäumen und Sträuchern – Obstgehölze düngen und verschneiden. Tipps im April – Stecken, pflanzen, pflegen und mehr. Mehr dazu im nd-ratgeber.
Familie und Steuern: Erbrecht – Wenn kein Erbe vorhanden ist. Bei Menschen ohne enge Angehörige fällt der Nachlass oft Erben zu, die der Verstorbene nicht berücksichtigt hätte. Wer vermeiden möchte, dass ungeliebte Verwandte oder der Staat erben, hat mehrere Möglichkeiten zu bestimmen, was mit dem Erbe passiert. Weitere Fakten vermittelt ein Experte im nd-ratgeber.
Register: Das 1. Quartal 2020 – Was stand wann und wo im nd-ratgeber? Die Fakten im nd-ratgeber.
Verbraucherschutz: Händler haftet nicht für Kundenbewertung. Perfektes Tape gegen den Schmerz? Selbst wenn's nicht stimmt – wenn ein Kunde das meint, darf es auf Amazon so stehen. Der Verkäufer haftet nicht für falsche Versprechungen in einer Bewertung. Hinweise sind nachzulesen im nd-ratgeber.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.