Überweisen in Sekundenschnelle

Instant Payment

  • Lesedauer: 2 Min.

Maximal 20 Sekunden dauert es, bis dem Empfängerkonto der Betrag gutgeschrieben wird. Dieser Service steht täglich rund um die Uhr zur Verfügung. Bei einer regulären Online-Überweisung müssen Sender und Empfänger einen Werktag warten, bis das Geld von Konto zu Konto transferiert ist - an Wochenenden und Feiertagen kann es mehrere Tage dauern, bis der Betrag tatsächlich ankommt.

Dies ändert sich mit der Echtzeitüberweisung. »Bei der Postbank Echtzeitüberweisung erhält der Sender eine direkte Rückmeldung, dass das Geld dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde. Praktisch, wenn größere Summen schnell den Besitzer wechseln sollen, wie etwa beim privaten Autokauf. Der Autokäufer muss den Betrag nicht in bar mit sich führen. Vorteil auch für den Verkäufer, da die Kaufsumme unverzüglich seinem Konto gutgeschrieben wird«, erläutert Michael Ackermann von der Postbank.

Der Vorgang funktioniert im Online-Banking wie gewohnt, Kunden müssen in der Überweisungsmaske nur die Auswahlmöglichkeit »Als Echtzeitüberweisung durchführen« auswählen. Diese wird immer dann angezeigt, wenn die Empfängerbank SEPA-Echtzeitüberweisungen annimmt. Für den Sender ist der Service kostenpflichtig - 50 Cent bei der Postbank. Die Gutschrift derlei Überweisung ist in der Regel kostenfrei. Die Überweisungssumme ist derzeit begrenzt auf maximal 15 000 Euro pro Transaktion. Postbank/nd

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.