Welche Policen wichtig sind
Rundumschutz im Alltag
Letztendlich kommt es immer auf das individuelle Sicherheitsbedürfnis und den Geldbeutel an. Man sollte auch bedenken, dass sich der Versicherungsbedarf mit den Lebensumständen ändert. Deshalb sollte der Versicherungsschutz auch immer dann überprüft werden, wenn sich die Lebensumstände ändern.
Das gilt zum Beispiel für den Eintritt ins Berufsleben, für eine Eheschließung oder dauerhafte Lebensgemeinschaft, für eine Scheidung oder für die Geburt von Kindern.
Auch sollten bestehende Verträge in gewissen Abständen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis überprüft und mit aktuellen Angeboten der Mitbewerber verglichen werden. Dies alles kann im Versicherungscheck bei der Verbraucherzentrale Sachsen erfolgen. Ratsuchende erhalten im Zusammenhang mit einer solchen persönlichen Beratung auch einen Versicherungsordner mit wichtigen Informationen.
Andrea Heyer von der Verbraucherzentrale Sachsen empfiehlt als grundsätzliche Basis:
Singles - gesetzliche Pflicht- versicherung: Kfz-Haftpflicht- und Krankenversicherung. Sehr wichtig: Private Haftpflicht-, Berufsunfähigkeits-, unter Umständen Wohngebäudeversicherung. Empfehlenswert: Hausrat- und Pflegezusatzversicherung, evtl. Kfz-Kaskoversicherung unter Umständen Unfallversicherung.
Paare ohne Trauschein - ge- setzliche Pflichtversicherung: Kfz-Haftpflicht- und Krankenversicherung. Sehr Wichtig: Private Haftpflicht-, Berufsunfähigkeitsversicherung. Unter Umständen Risikolebensversicherung und Wohngebäudeversicherung. Empfehlenswert: Hausrat- und Pflegezusatzversicherung, evtl. Kfz-Kaskoversicherung, unter Umständen Unfallversicherung.
Verheiratete Paare - gesetzliche Pflichtversicherung: Kfz-Haftpflicht- und Krankenversicherung. Wichtig: Private Haftpflicht-, Berufsunfähigkeitsversicherung, unter Umständen Risikolebensversicherung und Wohngebäudeversicherung. Empfehlenswert: Hausrat- und Pflegezusatzversicherung, evtl. Kfz-Kaskoversicherung, unter Umständen Unfallversicherung.
Familien mit Kindern - gesetzliche Pflichtversicherung: Kfz-Haftpflicht- und Krankenversicherung. Sehr Wichtig: Private Haftpflicht-, Kinderinvaliditäts-, Berufsunfähigkeits-, Risikolebensversicherung und Wohngebäudeversicherung. Empfehlenswert: Hausrat- und Pflegezusatzversicherung, evtl. Kfz-Kaskoversicherung, unter Umständen Unfallversicherung.
Für alle gilt bei Auslandsreisen, dass sie eine Auslandsreisekrankenversicherung im Gepäck haben sollten.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.