- Wirtschaft und Umwelt
- Tempo 30
Sieben Großstädte gehen runter vom Gas
Modellstädte wollen mit einem Tempolimit von 30 km/h sicherer für Fußgänger und Radfahrer werden
Berlin. Sieben deutsche Großstädte wollen in einem Pilotprojekt großflächig Tempo 30 testen. Nur auf den wenigen Hauptverkehrsstraßen soll dann noch die übliche Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig sein. An dem am Dienstag vorgestellten Projekt
beteiligen sich Aachen, Augsburg, Freiburg im Breisgau, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm.
Die Städte hoffen, dass es nach der Bundestagswahl schnell zu einer Änderung der Straßenverkehrsordnung kommt, um das Projekt zu ermöglichen. Die Initiative wird vom Deutschen Städtetag in Berlin unterstützt.
»Wir wollen den Verkehr in den Städten effizienter, klimaschonender und sicherer machen«, sagte Städtetagspräsident, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Dafür bräuchten die Städte mehr Entscheidungsspielraum als bisher. »Die Kommunen können am besten entscheiden, welche Geschwindigkeiten in welchen Straßen
angemessen sind.«
Die sieben Städte betonen, dass es sich nicht um eine Initiative gegen Autofahrer handele. Es sei ein Projekt für die Bewohner der Kommunen.
Vor der Tür das Feindesland
Leo Fischer über Straßen als Eigentum der Autokonzerne und Fußgänger als Außenseiter im Verkehr
»Die Leistungsfähigkeit für den Verkehr wird durch Tempo 30 nicht eingeschränkt, die Aufenthaltsqualität dagegen spürbar erhöht«, heißt es in einer Erklärung der Städte. Besonders für Fußgänger und Radfahrer würden die Straßen sicherer. Zudem werde der Verkehrslärm reduziert und die Luftbelastung geringer. Unterstützt wird das Projekt auch von der Initiative Agora Verkehrswende, die neue Klimaschutzstrategien erarbeiten will. dpa/nd
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