Welche Versicherung zahlt?

Überspannungsschäden durch Blitz

  • Lesedauer: 1 Min.

Romy Schmidt, Schadenexpertin der IDEAL Versicherung, informiert über die wichtigsten Aspekte.

Mit der Sommerhitze kommen die Gewitter - und damit oft ein Blitzschlag. Trifft der Blitz ein Stromnetz, fließt kurzzeitig Strom mit sehr hoher Spannung aus der Steckdose. Diese hohe Überspannung kann angeschlossene Elektrogeräte schädigen oder sogar zerstören - selbst wenn sie ausgeschaltet sind.

Sind fest eingebaute elektrische Installationen wie elektrische Rollläden oder die Heizsteuerung betroffen, so ist der Wohngebäudeversicherer der richtige Ansprechpartner.

Für Überspannungsschäden an nicht fest installierten elektronischen Geräten und deren Bauteilen, zum Beispiel Computer, Drucker, Telefon oder Waschmaschine, springt die Hausratversicherung ein. Das gilt allerdings nur, wenn ein entsprechender Baustein für Überspannungsschäden abgeschlossen wurde.

Wichtig: Rechnungen und Belege über den Kauf neuer Geräte sammeln und umgehend die Hausratversicherung kontaktieren. Bis die Versicherung den Schaden geprüft hat, gilt es jedoch, mit der Reparatur zu warten. Denn bei umfangreichen Schäden kann es sein, dass zunächst erst ein Gutachter den Schaden überprüft.

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.