«Nicht spektakulär», meint Lisa

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 2 Min.

Allmonatlich übernimmt «nd.Commune» eine der «Aufgaben der Woche» des Chemnitzer Schulmodells. Diese ist dort bereits die laufende Nr. 690:

49, 50, Doppel-7 - 9 Aktive - 597 Ziffern, 43 Nullen - Denkspiellösungen vom 30. Oktober 2021

»Nicht spektakulär«, meint Lisa

1. Nach einigen Additionen und Subtraktionen erhält man leicht A = (- 4,0), B = (8,0), D = (2,0) sowie dann auch noch C = (0,0). Zu den Koordinaten von E (4/5, 12/5) bzw. (0,8, 2,4) brauchte es ein bisschen mehr Rechnerei.

2. Bleiben noch die drei Winkel, die da richtig lauten: AEB = 135°, CED = 45° und DEB = 45°.

So löste es auch Tanja Luise Bärwolff aus Berlin, die Losglück mit dem Buchgewinn hatte: »Kompass ohne Norden«, Roman von Neal Shusterman, Hanser.

Ausführliche Lösungen unter:
www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/mathematik/wochenaufgabe/serie-58.html?start=5.

Wie alt ist die Sekretärin?

Zuerst konnte sich L. noch nicht sicher sein, denn 2450 = 2*52*72 führte zu 49, 10 und 5 sowie zu 50, 7 und 7. Nach Hilfestellung war aber klar: Sekretärin - 49 Jahre, die drei im Zimmer - 50 sowie 7 und 7. So folgerte auch Reiner Hempel aus Treplin, der das Losbuch gewann: »Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen«, Konrad Lorenz, dtv.

Gut besetzt und flott gespielt

Wenn n die Zahl aller Aktiven ist, ist die Zahl aller Partien n*(n-1)/2. Die Zahl aller verlorenen Partien steckt wiederum in 3*(n-5)+3*7+n-6=4*n, was zu 4*n=n*(n-1)/2 führt, also n=9, was die Lösung ist, die auch Nicole Kittner aus Bielefeld hatte. Ihr verloster Buchpreis: »Bonjour Liberté«, Roman von Julia Korbik, Hanser.

kurz & knackig

1. 597 Ziffern wurden gedruckt, davon 43-mal die Null. 2. Aus 5, 8, 1, 9, 8 würde z. B. so eine 35, (-5+8)*1*9+8 = 35.

3. Diese Aufgabe funktionierte leider nicht so ganz. Vielleicht, wie u. a. vorgeschlagen, mit 73 Personen - oder ganz einfach einige Personen »vierteln«... Sorry, wir gucken uns das Haus noch einmal an und lassen vorerst alles gelten. Auch dass Dankwart Schöpping aus Mühlhausen/Thür., den Buchpreis bekommt: »Herr Maschine« von Bernd Schuchter, Braumüller.

Was ändert manche Festtagspläne? Weihnachtsmann in Quarantäne. mim

«Zwei Kreise, die sich schneiden, das sieht nicht gerade spektakulär aus», meint Lisa zu Mike. «Ja und nein», erwidert der und lächelt verschmitzt. Dann erläutert er: «Die Strecke AB beträgt 12 cm, die Radien der Kreise betragen 3 bzw. 4 cm. »Nun komm aber mal allmählich zum Problem«, reagiert Lisa schon ein wenig ungeduldig.

»Die erste Frage«, fährt Mike fort, »ist jetzt folgende: Wenn die Punkte A, B, C und D auf der X-Achse eines Koordinatensystems (Descartes) mit 01 = 1 cm liegen und der Punkt C die Koordinaten (0;0) hat, welche Koordinaten haben dann die Punkte A, D und B? Und schließlich kannst du, bitte schön, auch noch die Koordinaten von E berechnen.«

Nun schaut Lisa doch schon etwas nachdenklich, aber Mike hat noch eine knifflige zweite Frage parat: »Wenn du diese Koordinaten alle hast, errechne auch gleich mal die Winkel AEB, CED und DEB.«

»nd.Commune« verlost bei vollständiger Lösung ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen lässt sich bei: www.schulmodell.eu/unterricht/ faecher/mathematik/wochenaufgabe. html. Dort kann übrigens jede und jeder allwöchentlich mitmachen, also nicht nur die aus der nd-Denkspielgemeinde, sondern auch alle, die bisher (noch) nicht dazugehören! nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.