Wohnung mit Garage
Mietminderung
Zu meinem Mietvertrag gehört außer der Wohnung auch eine Garage, die mit 30 Euro monatlich am Mietpreis beteiligt ist. Die hat seit langem eine desolate Dacheindeckung. Regen und Tauwasser laufen durch. Mündlich habe ich den Vermieter mehrfach darauf hingewiesen. Es tat sich nichts. Nun habe ich schriftlich auf diesen Zustand aufmerksam gemacht und erhielt wieder keine Antwort. Kann ich jetzt die Miete kürzen?
Friedrich D., Erfurt
Hier liegt ein einheitliches Mietverhältnis über die Wohnung mit einer Garage vor. Beides ist die so genannte Mietsache, die der Vermieter laut Gesetz (§ 535 BGB) in einem zum vertragsmäßigen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten hat. So der Gesetzestext. Nun kommt es darauf an, in welchem Zustand sich das Garagendach befand, als sie mitgemietet wurde.
War das Dach damals schon defekt und es wurde nicht vom Mieter beanstandet, dann kann deswegen die Miete nicht gemindert werden. Ist der Mangel aber während der Mietzeit entstanden, dies wurde dem Vermieter mitgeteilt (was übrigens eine Pflicht des Mieters ist), dann muss ihn der Vermieter beseitigen. Unternimmt er nichts, kann die Miete gemindert werden. Das Recht dazu gibt der § 536 BGB.
Es ist grundsätzlich auch möglich, die Instandsetzung der Mietsache einzuklagen.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.