Freude und Beifall über die Spenden

Aufwind für das Frauenprojekt in Vietnam

  • Ilona Schleicher, SODI
  • Lesedauer: 1 Min.
Zum Evaluierungsworkshop der vietnamesischen Frauenunion waren Teilnehmerinnen aus zehn Kreisen der Provinz Nghe An angereist: Vertreterinnen der Frauenunion, Multiplikatorinnen, die Frauen über ihre Chancen und Rechte beraten, Absolventinnen beruflicher Trainingskurse, frischgebackene Existenzgründerinnen. Auch die Trainerinnen des Ausbildungszentrums in Vinh (VTC) waren dabei. Projektkoordinatorin Nguyen Thi Ha konnte ihnen eine gute Zwischenbilanz der Projektdurchführung vorlegen. Bis Ende 2009 sind sechs berufliche Trainingskurse durchgeführt worden. 160 Frauen qualifizierten sich in IT-Kursen, wurden Köchinnen oder Friseusen und Kosmetikerinnen. 120 von ihnen haben sich erfolgreich um eine Arbeitsstelle beworben. Weitere Bewerbungen laufen mit guten Erfolgsaussichten.
Kochen macht Spaß
Kochen macht Spaß

Auch das Kleinkreditprogramm ist gut angelaufen. Bui Thi Ngo, Mutter von drei Kindern, erzählte, wie sich ihr Leben und das Leben ihrer Familie dank des Projekts verändert. In ihrem kleinen Restaurant kann sie bereits jetzt täglich 60 Mahlzeiten für je 80 Cent verkaufen, und ihr Selbstvertrauen ist gewachsen. Elf Absolventinnen haben mit Hilfe von Kleinkrediten den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Zu ihnen gesellen sich weitere 49 Frauen, die bereits vorher solides berufliches Wissen erworben haben. 13 haben Schneiderwerkstätten etabliert, 19 kleine Restaurants eingerichtet. Zehn Friseurläden sind entstanden, und drei Frauen betreiben Kopierläden. Elf Frauen versuchen sich im Kleinhandel, vier bieten Dienstleistungen im Tischlereihandwerk an. Fazit: Frauen bewegen, weil sie sich bewegen.

Mit Freude und Beifall ist auf dem Workshop die Information der anwesenden SODI-Vertreterin über die ND-Spendenaktion aufgenommen worden. Der Dank der Frauen in Nghe An gilt den vielen ND-Lesern, die sich an der Aktion beteiligt haben. Das Jahr 2010 wird in Vietnam als »Deutschlandjahr« begangen. Mit einem bunten Programm werden die erfolgreichen deutsch-vietnamesischen Beziehungen gewürdigt. Das Projekt in Nghe An zeigt einmal mehr, dass daran Frauen einen wesentlichen Anteil haben.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -