Toyotas Matten-Trauma
Politisches Nachspiel der Rückrufaktion in den USA / Offenbar 19 Tote
Washington/Tokio (dpa/AFP/ND). Die Probleme mit klemmenden Gaspedalen haben für Toyota ein Nachspiel. Der japanische Autohersteller muss sich vor einem Ausschuss des US-Repräsentantenhauses verantworten. »Genauso wie viele Kunden bin ich besorgt über die Schwere und den Umfang der Rückruf-Ankündigungen«, sagte der Vorsitzende des Energie- und Handelsausschusses, Henry Waxman, am Donnerstag. Er wolle mehr über die Hintergründe der Defekte erfahren und wie Toyota damit umgehe. Bei der für den 25. Februar angesetzten Anhörung soll vor allem geklärt werden, seit wann Toyota von den Problemen wusste. »Vorfälle mit klemmenden Gaspedalen bei Toyota-Autos ziehen sich über eine Dekade hin und haben zu einer unverhältnismäßig hohen Anzahl an Toten geführt«, sagte der Vorsitzende des zuständigen Unterausschusses, Bart Stupak. Laut Daten der US-Behörde für Straßensicherheit hätten bereits 19 Menschen durch unvermitteltes Beschleunigen in Toyotas ihr Leben verloren – mehr als doppelt so viele wie bei allen anderen Herstellern zusammen.
In der vergangenen Woche hatte der Konzern einräumen müssen, dass in 2,3 Millionen amerikanischen Autos Gaspedale in der durchgetretenen Stellung festhängen bleiben können. Toyota hat den Verkauf der betroffenen Modelle gestoppt, darunter die Verkaufsschlager Corolla und Camry. Mittlerweile hat der Konzern den Grund für die Probleme gefunden und arbeitet mit dem Zulieferer CTS an einer Lösung, um die Reparatur zügig zu bewerkstelligen. Für Autos, die gerade produziert werden, stehen bereits modifizierte Gaspedale zur Verfügung. CTS wies jegliche Schuld von sich. Man habe das Pedal nicht entwickelt.
Toyotas Image ist schwer angeschlagen: Der Konzern musste am Mittwoch eine frühere Rückrufaktion auf weitere 1,1 Millionen Fahrzeuge ausweiten. Wegen des Defekts hatte er bereits im vergangenen Jahr 4,2 Millionen Autos zurückgerufen. In Europa ruft Toyota 1,8 Millionen Autos zurück, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Japanische Politiker fürchten bereits, dass die gesamte Autoindustrie des Landes Schaden nimmt.
Am Freitag veröffentlichte Toyota für die Fahrer seiner Autos und Lkw eine Liste mit Notfall-Tipps, wenn das Gaspedal während der Fahrt nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Demnach solle der Fahrer mit beiden Füßen fest auf das Bremspedal treten, bei einer Automatik-Gangschaltung diese auf Leerlauf schalten. Zum Bremsen solle »stetiger Druck« auf das Bremspedal ausgeübt, aber nicht gepumpt werden. Möglich sei auch, den Motor während der Fahrt abzuschalten. Toyota rät den Besitzern eines möglicherweise von dem Problem betroffenen Wagens, das Auto erst dann zum Händler zu bringen, wenn das Problem tatsächlich auftritt.
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