Pflanzgrenze
Nachbarrecht
Elefantengras (Chinaschilf) ist weder Baum noch Strauch und muss deshalb nach Ansicht des Landgerichts Coburg auch nicht den für Bäume und Sträucher geltenden Mindestgrenzabstand zum Nachbargrundstück einhalten. Darauf weist der Verband Privater Bauherren (VPB) hin, erinnert aber gleichzeitig daran: Grenzbepflanzungen unterliegen dem Nachbarrecht, und das ist Landesrecht und wird unterschiedlich gehandhabt. Das Stuttgarter Amtsgericht etwa beurteilt Bambus als Gehölz – und Gehölz muss regelmäßig zurückgeschnitten werden. Steht das geltende Nachbarrecht dem Pflanzen von Elefantengras aber nicht entgegen, so eignet sich die Pflanze, um hässliche Nachbarbauten oder Brandwände zu verdecken. Erste Versuche haben gezeigt: Elefantengras ist als Dämmmaterial und Pelletbrennstoff geeignet. Der gewerbliche Anbau steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Elefantengras vermehrt sich über Rhizome und kann deshalb unter Umständen, wie Bambus, zur Plage werden. www.vpb.de
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.