Meeting für Manning vor US-Stützpunkt

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington (ND). Solidarität mit dem US-Obergefreiten Bradley Manning: Knapp 100 Demonstranten versammelten sich vor der Militärbasis in Quantico (US-Bundesstaat Virginia), wo der 22-Jährige derzeit inhaftiert ist. Manning wird verdächtigt, unter anderem das im Internet unter dem Titel »Collateral Murder« veröffentlichte Video an die Enthüllungs-Website WikiLeaks weitergeleitet zu haben. Die Aufnahme zeigt den Angriff eines US-Helikopters auf Zivilisten, darunter zwei Presseleute und zwei Kinder. Darüber hinaus soll Manning in den Besitz zahlreicher anderer Dokumente gelangt sein und sie an WikiLeaks gegeben haben.

Die US-Behörden vermuten, dass auch die unlängst publizierten Dokumente über den Einsatz westlicher Militärs in Afghanistan von Manning weitergegeben wurden. Der Unteroffizier wird neben IT-Verbrechen zudem unter anderem der Schwächung der Moral der US-Streitkräfte und der Schädigung des Rufes der Streitkräfte beschuldigt. Die Delikte sind unter dem »US Espionage Act« strafbar.

Foto: dpa/Riecken

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.