Beratung
Pflege
Nach schwerem Sturz und wochenlangem Krankenhausaufenthalt kommt der Großvater wieder nach Hause. Doch ist seine Frau nun mit der Pflege überfordert? Kinder und Enkel können nur begrenzt helfen.
Die Familie kann eine Pflegeberatung nutzen. Laut § 37 Sozialgesetzbuch XI hat jeder darauf Anspruch. Dort erhält sie Auskunft, welche Ansprüche an die Pflegekasse oder das Sozialamt bestehen, welche Einrichtungen in der Region geeignete Dienstleistungen anbieten, wo man welche Formulare bekommt.
Wenn das die gesetzliche Krankenkasse, in der man versichert ist, nicht leisten kann, steht die private Compass-Pflegeberatung zur Verfügung. Hier kann man sich kostenfrei telefonisch unter der Nummer 0800-1018800 individuell und anonym beraten lassen.
Den Antrag auf eine Pflegestufe muss der Großvater natürlich bei seiner eigenen Pflegekasse stellen. Allgemeine Informationen zur Pflege kann man beim Gesundheitsministerium unter www.bmg.bund.de bestellen.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.