Melden auch bei Krankheit
Hartz IV (2)
Nur wenn der Langzeitarbeitslose so krank ist, dass er das Haus nicht verlassen kann oder das Bett hüten muss, bestehe ein wichtiger Grund, nicht den Meldetermin beim Jobcenter wahrzunehmen. Dies müsse mit einer entsprechenden Bescheinigung des Arztes nachgewiesen werden.
Im konkreten Fall war der Kläger im Jahr 2007 mehrfach Meldeaufforderungen des Jobcenters nicht nachgekommen. Er reichte jedes Mal eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ein. Die Behörde meinte, dass der Hartz-IV-Empfänger trotzdem hätte vorstellig werden müssen, weil die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht gleichzeitig belege, dass der erkrankte Arbeitslose nicht kommen könne. Das Jobcenter verhängte deshalb Sanktionen gegen ihn. Insgesamt wurde das Arbeitslosengeld II für vier Monate um 40 Prozent gesenkt. Das BSG gab der Behörde weitgehend Recht und stimmte einer 30-prozentigen Kürzung zu.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.