Gedopt zum EM-Titel?
Sofia (ADN/ND). Die sowjetische Europameisterin im Eistanzen Marina Klimowa soll beim EM-Erfolg Ende Januar in Sofia gedopt gewesen sein. Das meldete die britische Nachrichtenagentur Reuter am Montag mit Berufung auf ein Mitglied des EM-Organisationskomitees, dessen Name nicht genannt werden sollte. Eine Gegenanalyse sei an einem deutschen Institut in Auftrag gegeben worden. Nach Darstellung des EM-Organisati-
onschefs und Präsidenten des bulgarischen Eislaufverbandes, Assen Pawlow, habe es keine offizielle Information über ein positives Ergebnis der Dopingkontrölle von Klimowa gegeben. Eine derartige Mitteilung liege in alleiniger Kompetenz der Dopingkommission. Das Labor in Sofia habe nur begrenzte Vollmachten besessen. Es müsse ein weiterer Befund im autorisierten Labor eingeholt werden.
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.