Energieberater kommen auch nach Hause
Tipps für Verbraucher zum Sparen von Energie und Kosten
Was tun Energieberater?
Sie gehen den Ursachen für hohe Strom- und Heizkostenabrechnungen auf den Grund und geben Tipps, wie im Haushalt mit einfachen Mitteln Energie und damit Geld gespart werden kann. Sparen können Verbraucher vielfach: beim Wäschewaschen, Kochen, bei Beleuchtung, im Umgang mit Fernseher, Handyladegerät oder elektrischer Zahnbürste, beim Duschen und Heizen. Die Energieberater antworten auch auf technische Fragen zu Heizungsanlagen oder Wärmepumpen. Wer sein Haus dämmen möchte, wird umfassend informiert. Informationen gibt es auch zu erneuerbaren Energien und Förderprogrammen für energetische Gebäudesanierungen.
Helfen Energieberater auch beim Anbieterwechsel?
Ja, denn mit einem Wechsel des Strom- oder Gasanbieters lässt sich oft viel Geld sparen. Kostenlose Preisvergleiche finden Verbraucher auch im Internet beispielsweise unter www.verivox.de, www.check24.de oder www.toptarif.de. Zur Berechnung der günstigsten Tarife genügen der Jahresverbrauch in Kilowattstunden, abzulesen auf der jüngsten Strom- oder Gasrechnung, und die Postleitzahl.
Wo findet man Energieberater?
Die Verbraucherzentralen der Bundesländer bieten Energieberatungen durch erfahrene Architekten, Ingenieure und Physiker an. Wohlfahrtsverbände wie die Caritas bieten Stromspar-Checks an, die sich speziell an einkommensschwache Haushalte richten, die zum Beispiel mit Hartz IV auskommen müssen. Haus- und Wohnungseigentümer, denen es um ein Sanierungskonzept für ihr Gebäude geht, finden unabhängige Energieberater über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Wie läuft die Beratung ab?
Mit den Verbraucherzentralen können einfache Fragen am Telefon, online oder bei einem Termin in den Beratungsstellen geklärt werden. Die Energieberater kommen aber auch nach Hause. Zudem bieten die Verbraucherzentralen Broschüren an, die auch im Internet heruntergeladen werden können. Wird ein Konzept für eine energieeffiziente Gebäudesanierung gewünscht, bewerten die Energieberater zunächst den Ist-Zustand eines Gebäudes und seiner Heizung. Danach legen sie ein Sanierungskonzept vor, in dem sie Maßnahmen und Zeitplan empfehlen, falls nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden kann.
Was kostet die Beratung?
Eine Online-Beratung durch die Verbraucherzentralen gibt es gratis. Auch eine telefonische Kurzberatung der Verbraucherzentralen unter der Rufnummer (018) 809 802 400 im deutschen Festnetz ist kostenlos. In den Beratungsstellen kosten 30 Minuten Beratung fünf Euro, kommt ein Energieberater nach Hause, müssen 45 Euro bezahlt werden. Eine Energieberatung mit dem Ziel einer energetischen Gebäudesanierung kostet mehrere hundert Euro. AFP/nd
Weitere Tipps unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de, www.stromspar-check.de, www.die-stromsparinitiative.de und www.bafa.de/bafa/de/energie/energiesparberatung/index.html
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