Frankreich will Ökosteuer einführen
Paris (AFP/nd). Frankreichs Umweltminister Philippe Martin (Parti Socialiste) hat die Schaffung einer neuen Klimaabgabe angekündigt. Regierungschef Jean-Marc Ayrault habe der Einführung einer »Klima-Energie-Steuer« zugestimmt, sagte Martin am Donnerstag. Über die Höhe der Abgabe müsse noch diskutiert werden.
Die neue Abgabe soll Privathaushalte und Unternehmen zu mehr Umweltbewusstsein motivieren, indem der Verbrauch umweltschädlicher Energien besteuert wird. Das Projekt einer Klimasteuer auf fossile Brennstoffe war schon von der konservativen Regierung unter Premierminister François Fillon vorangetrieben worden. Der Verfassungsrat stoppte das Vorhaben jedoch.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.