... und FLOP

Carlos Alberto Parreira (Brasiliens Trainer)

  • Lesedauer: 1 Min.
Brasiliens Fußball-Geschichte müsste neu geschrieben werden, sollte Carlos Alberto Parreira beim blamierten und entthronten Weltmeister weiter im Amt bleiben. »Es gab in unserem Land noch keinen Trainer, der nach einer erfolglosen WM weitergearbeitet hat«, sagte der 63-Jährige nach dem Viertelfinal-Aus des fünfmaligen Titelträgers gegen Frankreich. Sein Rücktritt scheint beschlossene Sache zu sein, womit Parreira Nationalcoach Nr. 12 wäre, dessen Ära nach der WM endet. Parreira, der sich zum dritten Mal nach 1983 und 1994 von der »Selecao« verabschieden würde, will jedoch erst nach seiner Rückreise in die Heimat Auskunft über seine Zukunft geben. Dass sich die Medien aus Südamerika nach der 0:1-Pleite gegen Frankreich kaum für seine Pläne interessierten, spricht Bände. Denn Parreira wird das Gesetz der brasilianischen Trainerserie nach dem schlechtesten WM-Ergebnis seit 1990 (Achtelfinal-Aus) nicht brechen. Texte: Jürgen Holz
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal