Das neue Rentenpaket im Überblick

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

  • Lesedauer: 2 Min.

Über das Rentenpaket wurde am vergangenen Freitag im Bundestag abgestimmt. In Kraft treten soll es am 1. Juli 2014. Die Milliarden-Mehrbelastungen bleiben natürlich nicht ohne Auswirkung auf den Rentenbeitragssatz – und damit auf die Beiträge der Arbeiternehmer und Arbeitgeber.

Urteil zu Altverträgen von Renten- und Lebensversicherungen - Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat die Rechte der Kunden von Lebensversicherungen gestärkt. Sie können ihre Renten- und Lebensversicherungen noch nach Jahren widerrufen, wenn sie bei Vertragsschluss nicht umfassend über ihre Rechte aufgeklärt worden sind. Fragen und Antworten im nd-ratgeber.

Positiv ist nicht immer positiv gemeint – Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Dieses Recht sollte er auch nutzen, denn so eine Beurteilung ist wie eine Visitenkarte in der Arbeitswelt. Über den Zeugnisinhalt besteht zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber jedoch nicht immer Einigkeit. Im nd-ratgeber lesen Sie, was in einem Arbeitszeugnis stehen muss – und was das bedeuten kann.

Auf den Hund gekommen – was 12 Urteile besagen. Fragt man ihre Besitzer, handelt es sich bei Hunden in der Regel um liebenswerte Hausgenossen. Sie beißen niemals. Sie bellen selten. Sie tun auch sonst keinem etwas zuleide. Vermieter, Miteigentümer und Wohnungsnachbarn sehen das oft anders, so dass zum Streit kommt. Kommt es dabei zu keiner Einigung unter den streitenden Parteien, müssen schließlich Gericht entscheiden.

Heute wieder mit der Gartenkolumne, diesmal über Nachbarschaften von blühenden Schönheiten. Dazu: Nachbarschaftsstreit um Sichtschutz und andere Grundstückseinfriedungen.

»Erben ist nur eine frohe Hoffnung« – dieses Sprichwort trifft vor allem dann zu, wenn Geschwister, Neffen und Nichten erben. Denn nach dem Erbfall hält der Fiskus die Hand auf. Die sogenannten Erben der zweiten Ordnung haben nur einen Freibetrag von 20 000 Euro. Darauf verweist die Notarkammer Berlin und gibt dazu nachfolgende Ratschläge.

Altersvorsorge für Frauen - Warum ist Altersarmut besonders für Frauen ein Thema? Warum haben Frauen oft eine niedrigere Rente als Männer? Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es? Fragen, auf die die ERGO Lebensversicherung im nd-ratgeber Antworten gibt.

Verkehrsrecht - Fährt ein Autofahrer gegen die offene Fahrertür eines parkenden Fahrzeugs, so hat er die Hälfte des Unfallschadens zu tragen.

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.