USA mit dem fünftschnellsten WM-Tor

Iran gegen Nigeria torlos / Deutschland gewinnt 4:0 gegen Portugal - Autokorso in Berlin, Massenschlägerei in Essen

  • Lesedauer: 2 Min.

Fünftschnellstes WM-Tor
USA - Ghana 2:1

Die US-Auswahl des früheren Bundestrainers Jürgen Klinsmann ist mit einem 2:1 (1:0)-Sieg gegen Ghana in die Fußball-WM in Brasilien gestartet. Für die Amerikaner traf Clint Dempsey am Montag nach nur 32 Sekunden zur Führung und sorgte damit für das fünftschnellste Tor der WM-Geschichte. André Ayew glich in der 82. Minute aus, vier Minuten später köpfte John Brooks von Hertha BSC zum US-Sieg ein. Die Ghanaer sind am Samstag nächster Gegner der deutschen Mannschaft, die zum Auftakt mit 4:0 gegen Portugal erfolgreich war. Die Mannschaft der USA spielt ebenfalls am Samstag gegen Portugal.

Erste Nullnummer der WM
Iran - Nigeria 0:0

Mit der ersten Nullnummer bei der WM in Brasilien haben Iran und Nigeria ihre 16 Jahre währenden Sieglos-Serien bei Weltmeisterschaften verlängert und so kaum Chancen auf den Achtelfinal-Einzug. Nach dem 0:0 am Montag im bisher schwächsten Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft stehen die Iraner am Samstag gegen Argentinien vor einer unlösbar scheinenden Aufgabe. Auch für Nigeria geht es gegen Bosnien-Herzegowina praktisch schon um das Weiterkommen in der Gruppe F. Argentinien hatte die Auftaktpartie gegen Bosnien-Herzegowina 2:1 gewonnen und hat mit einem weiteren Erfolg bereits das Achtelfinale erreicht.

Mit Wow-Effekt
Deutschland - Portugal 4:0

Thomas Müller und seine Kollegen haben Fußball-Deutschland zumindest teilweise in Party-Stimmung versetzt. Mit dem 4:0 (3:0) gegen Portugal entzauberte die DFB-Auswahl am Montag in ihrem 100. WM-Spiel nicht nur Cristiano Ronaldo, sondern sorgte auch bei der Titel-Konkurrenz für den erhofften »Wow«-Effekt. Vor 51.081 Zuschauern in der Arena Fonte Nova in Salvador trafen Müller mit seinen WM-Toren sechs bis acht (12./Foulelfmeter, 45.+1, 78.) sowie Mats Hummels mit einem wuchtigen Kopfball (32.) für das von Bundestrainer Joachim Löw trainierte Team. Mt Hupkonzerten haben die Fans in vielen deutschen Städten den WM-Auftaktsieg der Nationalelf gefeiert. Meist blieb es dabei nach Angaben der Polizei fröhlich und friedlich. Eine größere Schlägerei wurde zunächst nur aus Essen gemeldet. dpa/nd

- Anzeige -

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.