Sport kompakt

  • Lesedauer: 3 Min.
AC Mailand darf doch mitspielen
Mailand (sid/ND). Die UEFA hat dem in den italienischen Manipulationsskandal verwickelten AC Mailand die Teilnahme an der Qualifikation für die Champions League gestattet. Damit treffen die Lombarden in der dritten Qualifikationsrunde auf Roter Stern Belgrad oder Cork City. Währenddessen ist der Saisonstart im italienischen Profifußball um zwei Wochen auf den 9./10. September verschoben worden. Damit reagierte die Liga auf die nach wie vor ungeklärte Situation von Rekordmeister Juventus Turin, der vor dem Schiedsgericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens Einspruch gegen seinen Zwangsabstieg in die Zweite Liga eingelegt hat. Unterdessen geht der Ausverkauf bei Juve weiter. Patrick Vieira verlässt den Klub Richtung Inter Mailand.

Boll mit Weltelite gegen China
Lausanne (sid/ND). Der Tischtennis-Weltcupsieger Timo Boll und Bundestrainer Richard Prause wurden vom Weltverband ITTF für das Match einer Weltauswahl am 12.9. in Kuala Lumpur gegen China nominiert. Boll bildet mit dem Europameister Wladimir Samsonow und dem WM-Dritten Oh Sang-Eun das euro-asiatische Team in Malaysia. Während Boll bereits mehrfach einer Weltauswahl in Spielen gegen China angehörte, feiert Bundestrainer Prause seine Premiere als Coach des internationalen Elite-Teams.

Sack stößt nicht zum EM-Aufgebot
Neuss (sid/ND). Kugelstoßer Peter Sack ist der dritte verletzungsbedingte Ausfall im Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) vor den EM. Damit reduziert sich das Aufgebot auf 78 Athleten. Den Leipziger behindert eine langwierige Ellenbogenverletzung. Zuvor hatten die Sprinterin Birgit Rockmeier und 10 000-m-Läufer Alexander Lubina auf einen Start verzichtet. Wegen Formschwäche hatte der DLV den Erfurter Dreispringer Andreas Pohle (nur 16,11 m in Nürnberg) aus dem Team gestrichen. Hinzu gekommen war Speerwerfer Peter Esenwein.

In Kürze

Brendan Hansen hat seinen eigenen Weltrekord im Brustschwimmen über 100 Meter weiter verbessert. Bei den US-Meisterschaften in Los Angeles blieb Hansen in 59,13 Sekunden 17 Hunderstel unter seiner alten Bestmarke.

Gil Vicente, protugiesischer Fußball-Erstligist, wurde vom Liga-Verband zum Zwangsabstieg in die zweite Liga verurteilt, weil er den angolanischen Stürmer Mateus Galiano da Costa ohne rechtsgültigen Vertrag eingesetzt hat.

Energie Cottbus bleibt in der Vorbereitung auf die kommende Saison der Fußball-Bundesliga ungeschlagen. Der Aufsteiger gewann beim Verbandsligisten FC Strausberg mit 7:0.

Guido Buchwald wird aufgrund seines Vertrages bei Urawa Red Diamonds nicht Assistent von Bundestrainer Joachim Löw. Als weiterer Kandidat gilt Ex-Nationalspieler Thomas Häßler.

TV-Tipp

09.30 - 13.30 Eurosport: Schwimmen, EM in Budapest, Vor- und Zwischenläufe. ab 12.00: Turmspringen, ab 15.45 Finale 3m Synchron Männer, ab 19.00 Finale 10m Frauen.

14.10 - 15.00 ARD: Radsport, Deutschland-Tour, Minden - Goslar (209km) ab 15.55 Fortsetzung.

17.15 - 17.50 ARD: Schwimmen, EM, Halbfinal- und Finalläufe.

17.50 - 20.00 ARD: Fußball, Länderspiel Frauen, Deutschland - Italien .
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal