Salut camarade
Erhard Stenzel wird 90
Falkensee feiert heute. Erhard Stenzel, der letzte deutsche Résistancekämpfer, der noch Zeugnis ablegen kann, vollendet sein neuntes Lebensjahrzehnt. Der in Freiberg in Sachsen geborene Sohn eines von den Nazis ermordeten Kommunisten ist im Januar 1944 aus der Wehrmacht desertiert, kämpfte in den Reihen des französischen Widerstands und nahm an der Befreiung von Paris teil. Noch heute bedauert er: »Wir kamen zwei Tage zu spät nach Oradour.« Der Anblick der am 10. Juni 1944 von der SS massakrierten Menschen im dem Erdboden gleichgemachten Dorf kann er nicht vergessen. Umso energischer setzte und setzt er sich gegen Geschichtsrevisionismus und faschistischen Ungeist ein. Der einstige Stadtverordnete und Alterspräsident ist stolz darauf, dass »sein« Falkensee nazifrei ist. k.v.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.