Legionellengefahr bei falschem Betrieb

  • Lesedauer: 1 Min.
Ein falscher Anlagenbetrieb ist häufige Ursache für Legionellenbildung.

»Eine periodisch ausgeschaltete Zirkulation des Warmwassers führt zu kritischen Temperaturen und Stagnation im System«, benennt Jens-Uwe Nieß, Sachverständiger für Trinkwasserhygiene und Partner des Bauherren-Schutzbundes BSB, eine der Ursachen. Außerdem werde bei längerer Abwesenheit gern die Temperatur im Speicher reduziert oder dieser ganz ausgeschaltet.

Auch bei zu niedrig eingestellten zentralen Thermostatmischern sinke die Wassertemperatur im System in den kritischen Bereich. Eine Besonderheit: Speicher an Wärmepumpensystemen sind mit einer elektrischen Legionellenschaltung ausgestattet, die periodisch das Wasser auf etwa 60 Grad C erwärmen soll. Hier bestehe die Gefahr eines Gewöhnungseffektes der Legionellen. Die für das Wachstum kritische Temperaturgrenze von 25 bis 45 Grad C werde dadurch eher nach oben geschoben, als dass Legionellen tatsächlich abgetötet werden.

»Neuere Untersuchungen zeigen zudem, dass Legionellen auch nach Erwärmung des kontaminierten Wassers auf 80 Grad C im Biofilm überleben können«, so Nieß. BSB/nd

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.