Nahles lobt Effekte des Mindestlohns
Hürtgenwald. Ein Jahr nach Einführung des Mindestlohns in Deutschland sieht Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) nur Vorteile in der Lohnuntergrenze. »Es hat keine Jobverluste gegeben, es gab mehr Kaufkraft«, sagte Nahles am Samstag in Hürtgenwald bei Aachen. »Es gibt vier Millionen Leute, die mehr in der Tasche haben, und vor allem 50 000 Aufstocker weniger.« Zwar gebe es etwas weniger Minijobs, in den betroffenen Branchen aber mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Nahles sprach sich erneut gegen Ausnahmen beim Mindestlohn für Flüchtlinge aus. Zugleich plädierte sie für eine Art Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge. Die Betroffenen seien momentan über viele Monate zur Untätigkeit verdammt. »In den Kommunen gibt es aber immer genug zu tun. Das will ich anpacken im neuen Jahr.« dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.