CEP gibt Erdölsuche auf Usedom auf
Berlin. Die Berliner Erdölfirma Central European Petroleum GmbH (CEP) gibt die Suche nach Erdöl auf der Insel Usedom auf. Es habe sich herausgestellt, dass eine langfristig wirtschaftliche Förderung von Erdöl weder in Lütow noch in Pudagla gegeben sei, sagte Unternehmenssprecherin Angela Lammers der Deutschen Presseagentur. Die Bohrstelle in Lütow sei seit Januar vollständig zurückgebaut worden. Die zweite Bohrstelle in Pudagla soll bis Mai zurückgebaut und renaturiert werden. Große Hoffnungen setzt CEP nun auf eine dritte Bohrstelle in Saal bei Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen). Dort wurde die Testförderung im Jahr 2014 unterbrochen. CEP will noch in diesem Jahr einen Antrag stellen, um dort die Testförderung fortzusetzen. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.