Open Mike am Wochenende

  • Lesedauer: 1 Min.

22 junge Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben sich am Wochenende in Berlin um den Literaturpreis Open Mike. Jeder hat 15 Minuten Zeit, um Jury und Publikum im Heimathafen Neukölln von seinem Werk zu überzeugen. Zu gewinnen sind drei Preise mit zusammen 7500 Euro. Auch die »taz«-Publikumsjury vergibt einen Preis.

Bewerben konnten sich Autoren und Autorinnen bis 35 Jahre, die bisher noch kein Buch veröffentlicht haben. Die Jury wählte die 22 Teilnehmer aus rund 550 Einsendungen aus. Zum Auftakt gibt es einen Workshop, in dem drei frühere Gewinner ihr literarisches Debüt vorstellen.

Interessierte können die Lesungen live auf dem Open-Mike-Blog (openmikederblog.de), auf der Open-Mike-Facebookseite (facebook.com/openmikeberlin) sowie über den Kurznachrichtendienst Twitter (twitter.com/openmikederblog) mitverfolgen und kommentieren.

Der Open Mike ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hauses für Poesie und der Crespo Foundation in Zusammenarbeit mit dem Heimathafen Neukölln und dem Allitera Verlag. Dieser gibt eine Anthologie der Wettbewerbstexte heraus.

Zu den Autorinnen und Autoren, die beim Open Mike ihre Karriere gestartet haben, zählen u.a. Karen Duve, Julia Franck, Terézia Mora, Tilman Rammstedt, Kathrin Röggla, Jochen Schmidt, Ulf Stolterfoht und Judith Zander. dpa/nd

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -