Luther für Atheisten
Eine Sonderausstellung des britischen Künstlerduos Gilbert & George ist ab Samstag in der St. Matthäuskirche zu sehen. Thema der Schau mit dem Titel »Scapegoating Pictures« (Sündenbock-Bilder) sind Krieg und Religionskonflikte, Fundamentalismus und Terrorgefahr sowie das urbane Nebeneinander westlicher und muslimischer Werte. Die als religionskritisch geltenden TurnerPreisträger Gilbert & George stellen nach eigenen Angaben mit der Berliner Ausstellung ihre Kunst zum ersten Mal in einer Kirche aus.
Die Schau ist Teil des Gesamtprojekts »Luther und die Avantgarde«, dessen zentraler Ausstellungsort das Alte Stadtgefängnis von Wittenberg ist. Neben Wittenberg und Berlin ist Kassel ein weiterer Standort. Das Projekt wird mit Unterstützung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und in Zusammenarbeit mit dem Verein Reformationsjubiläum 2017 realisiert. epd/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.