Schwesig will mit Bund über Darßbahn sprechen
Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) unterstützt den Erhalt der Bahnstrecke von Velgast nach Barth und eine Verlängerung der Verbindung bis auf den Darß. »Die Landesregierung muss demnächst eine Entscheidung über die Bahnstrecke treffen«, sagte die Regierungschefin am Dienstag in Schwerin nach einem Gespräch mit Vertretern einer Bürgerinitiative in Barth. Sie habe dabei viele gute Argumente für den Erhalt und den Ausbau der Bahnstrecke gehört. Sie kündigte Gespräche mit dem Bund über die Darßbahn an. Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) sagte: »Wir werden diese Bahnstrecke auf Dauer nur erhalten können, wenn sie bis auf den Darß verlängert wird.« Die Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst mit 1,7 Millionen Übernachtungen pro Jahr braucht nach Ansicht der Bürgerinitiative und der Tourismusbranche dringend einen Bahnanschluss. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.