Komfortabel in die besten Jahre

Wohnungsumbau

  • Lesedauer: 1 Min.

Wer möchte nicht bis ins hohe Alter in seinem gewohnten Umfeld bleiben? Damit das gelingt, sollten sich Eigentümer schon frühzeitig Gedanken machen. Oft sind nur kleine Umgestaltungen im Haus oder in der Wohnung notwendig, um Barrieren zu beseitigen.

Der Ratgeber »Clever umbauen. Komfortabel in die besten Jahre« der Verbraucherzentrale NRW (vznrw) stellt passende Ideen vor: Leichtgängige Türen, ebenerdige Duschen oder Schränke und Kücheneinrichtungen mit Vollauszügen erleichtern den Alltag unmittelbar. Im Buch schildern Experten, worauf es bei der Planung ankommt. Rechenbeispiele und Checklisten erleichtern dabei die Kalkulation.

Am Beispiel von Musterfamilien wird beschrieben, was auf sie zukommt: Was ist machbar? Worauf kommt es im zentralen Wohnbereich an? Wie finde ich passende Handwerksbetriebe? Wie ist die FC-Finanzierung? Außerdem gibt es Erläuterungen die rechtlichen Voraussetzungen. vznrw/nd

Der Ratgeber, 184 S., 19,90 €, ist bestellbar online unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de, oder Tel.: unter 0211/3809-555. Er ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.