In Brandenburgs Apotheken auch für Zahnärzte

Bereitschaftsdienst

  • Lesedauer: 1 Min.

Brandenburgische Apotheken können ihre Kunden künftig über den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst informieren. Gemeinsam entwickelten der Apothekerverband Brandenburg (AVB), die Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB) sowie die Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg (KZVLB) einen Aufkleber, der deutlich sichtbar an der Eingangstür der Apotheke angebracht werden kann. Damit verweist er auch außerhalb der Öffnungszeiten auf die zahnärztliche Bereitschaftsdienstsuche im Internet.

Alle brandenburgischen Apotheken erhalten zur Zeit Hinterglas-Aufkleber sowie Flyer mit dem gleichen Inhalt. Mittels QR-Code werden die Nutzer auf das Internetportal der KZVLB gelenkt. Unter der Rubrik »Bereitschaftsdienstsuche« können Schmerzpatienten eine Suche starten, indem sie ihren Standort im entsprechenden Feld eintragen. Angezeigt wird die Bereitschaftsdienstpraxis, die diesem Punkt am nächsten liegt.

Im Internet gibt es die Bereitschaftsdienstsuche schon länger. Dr. Steglich, Vorsitzender des Vorstands der KZVLB, hob die Bedeutung der neuen Aktion für Zahnärzte hervor: »Gemeinsam nutzen wir alle Möglichkeiten, um noch mehr Menschen auf diesen nützlichen Service aufmerksam zu machen.« Damit werde der Bekanntheitsgrad der Bereitschaftsdienstsuche unter der Bevölkerung weiter erhöht. nd

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.