In Brandenburgs Apotheken auch für Zahnärzte

Bereitschaftsdienst

  • Lesedauer: 1 Min.

Brandenburgische Apotheken können ihre Kunden künftig über den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst informieren. Gemeinsam entwickelten der Apothekerverband Brandenburg (AVB), die Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB) sowie die Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg (KZVLB) einen Aufkleber, der deutlich sichtbar an der Eingangstür der Apotheke angebracht werden kann. Damit verweist er auch außerhalb der Öffnungszeiten auf die zahnärztliche Bereitschaftsdienstsuche im Internet.

Alle brandenburgischen Apotheken erhalten zur Zeit Hinterglas-Aufkleber sowie Flyer mit dem gleichen Inhalt. Mittels QR-Code werden die Nutzer auf das Internetportal der KZVLB gelenkt. Unter der Rubrik »Bereitschaftsdienstsuche« können Schmerzpatienten eine Suche starten, indem sie ihren Standort im entsprechenden Feld eintragen. Angezeigt wird die Bereitschaftsdienstpraxis, die diesem Punkt am nächsten liegt.

Im Internet gibt es die Bereitschaftsdienstsuche schon länger. Dr. Steglich, Vorsitzender des Vorstands der KZVLB, hob die Bedeutung der neuen Aktion für Zahnärzte hervor: »Gemeinsam nutzen wir alle Möglichkeiten, um noch mehr Menschen auf diesen nützlichen Service aufmerksam zu machen.« Damit werde der Bekanntheitsgrad der Bereitschaftsdienstsuche unter der Bevölkerung weiter erhöht. nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -