Tritt Regierungschef Kretschmann 2021 für eine dritte Amtszeit an?
Stuttgart. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (69) hat eine mögliche Kandidatur für eine dritte Amtszeit angedeutet, sich aber nach eigenen Angaben noch nicht festgelegt. »Sie müssen damit rechnen, dass ich noch mal antrete«, sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Zugleich betonte Kretschmann, dass er sich noch nicht entschieden habe. Er wisse heute nicht, wie es ihm in zwei Jahren gehe, was dann mit der Bundespartei sei und wie ihn dann seine Enkel faszinierten. »Das Leben ist voller innerer und äußerer Reize.« Er halte es für »Blödsinn«, zum jetzigen Zeitpunkt Debatten um seine Zukunft zu führen. Kretschmann regiert in Baden-Württemberg seit 2011, zunächst mit der SPD, seit 2016 mit der CDU als Juniorpartner. Die nächste reguläre Landtagswahl ist im Jahr 2021. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.