Schulzendorfer Kita holt Preis mit Seifenkisten
Schulzendorf. Mit selbstgebauten Seifenkisten sind die Kinder und Erzieher der Kita »Hollerbusch« in Schulzendorf (Dahme-Spreewald) Landessieger im bundesweiten Wettbewerb »Forschergeist« geworden. Das Preisgeld von 2000 Euro soll am 18. April übergeben werden, wie die Deutsche-Telekom-Stiftung und die Stiftung »Haus der kleinen Forscher« am Montag mitteilten. Beim Entwerfen und Bauen von Seifenkisten lernten die Kinder Wissenswertes über verschiedene Materialien, über die Technik und Funktionsweise der Gefährte und konnten bei einem Rennen ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. »Von der Idee bis zur Testfahrt meisterten die Kinder mit Feuereifer alle Herausforderungen. In der den Hang hinabrollenden Seifenkiste erlebten sie ihre Selbstwirksamkeit im besten Sinn«, hieß es von der Jury. Der Wettbewerb prämiert besonders gut umgesetzte Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik begeistert haben. 651 Kitas haben sich beteiligt. Der Bundessieger unter den 16 Landessiegern wird am 6. Juni in Berlin gekürt. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.