Kurzlehrgang zum Datenschutz

Weiterbildung

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Geschäft mit Daten floriert und betroffen sind alle - ob privat oder im beruflichen Umfeld. Unternehmen stehen stets vor der Herausforderung, eigene und die Daten ihrer Kunden sorgsam zu verwalten und im Rahmen des Möglichen zu nutzen. Als Privatperson steht jeder stets vor der Herausforderung, nicht die Kontrolle über persönliche Informationen zu verlieren. Datenkraken, Missbrauch gesammelter Daten, neue Gesetze national und auf europäischer Ebene sind Schlagworte, die uns täglich begegnen.

Die ebam Akademie in Berlin bietet einen Kurzlehrgang an, in dem Kenntnisse zum Datenschutz vermittelt werden. Das Seminar startet am 19. Juni 2018. Die Teilnehmer werden für den Umgang mit personen- und unternehmensbezogenen Daten sensibilisiert. Das dreitägige Seminar richtet sich an Personen, die sich einen kompakten Überblick über das Thema Datenschutz verschaffen möchten, um ihren Datenschutzbeauftragten zu unterstützen und zu vertreten, sowie interessierte Personen aus IT-Bereichen, Personalabteilung, Controlling, Marketing oder Betriebsratsmitglieder, die ihr Wissen zum Datenschutz vertiefen möchten.

Aus den Inhalten: Gesetzliche Grundlagen im Datenschutz, Umgang mit Daten und Speicherung von Daten, Aufgaben des Datenschutzbeauftragten und der Datenschutzfachkraft (nach § 4g BDSG), Praxisprobleme im Datenschutz und deren Lösung. nd

Anmeldung und Infos unter www.ebam.de/kurse/15259-datenschutz-kurzlehrgang-berlin-daschku132/2018-06-19/

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -