Auch im Alter sicher mit dem Auto fahren
Checkliste für Senioren am Steuer
Doch wie alt ist zu alt, um noch selbst Auto zu fahren? Das ist eine unter Verkehrsexperten umstrittene Frage, weil das individuell ganz verschieden ist.
Doch um einschätzen zu können, wie es um die eigene Konstitution bestellt ist, raten Sicherheitsexperten zu regelmäßigen Check-ups beim Hausarzt. Zugleich ist ein gesundes Augenmaß bei der Selbsteinschätzung gefragt, auch wenn das mitunter schwierig ist. Wer möchte schon sich selbst oder anderen gegenüber eingestehen, dass er nicht mehr fit genug für den Straßenverkehr ist?
Immer bessere Fahrerassistenzsysteme und technische Neuerungen in den Fahrzeugen sind jedoch Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist die ältere Generation meist deutlich weniger technikaffin, andererseits können Einparksysteme, Abstandsregler oder Spurwechselassistenten für Senioren gerade hier eine wertvolle Hilfe sein und die Mobilität verlängern.
In einigen europäischen Ländern müssen sich Autofahrer mit 70 oder 75 regelmäßig einer Fahrtauglichkeitsuntersuchung unterziehen. In Italien muss der Führerschein schon ab dem 50. Lebensjahr alle fünf Jahre verlängert werden. Er wird nur nach erfolgreichem medizinischen Test neu erteilt.
In Deutschland gibt es diese Pflicht nicht. Hier wird dieses Problem aber immer wieder diskutiert. Allerdings können Behörden Senioren zur Untersuchung auffordern, wenn der Verdacht besteht, dass sie im Straßenverkehr nicht mehr sicher unterwegs sind.
Nun ist die jetzige dunkle Jahreszeit mit Nebel, Glatteis und Schnee besonders für ältere Autofahrer eine Herausforderungen und mit erhöhtem Unfallrisiko verbunden. Und der Alterungsprozess bringt einige Probleme mit sich, die durch die Witterung noch verstärkt werden. Probleme beim Hören und Sehen sowie Bewegungseinschränkungen können eine Gefahr bedeuten. Auch Medikamente und deren Nebenwirkungen erschweren das Autofahren oder machen es gar unmöglich.
Mit einem Selbsttest können Senioren überprüfen, ob sie sichere Fahrer sind. Wenn eine oder mehrere Fragen mit »Ja« beantwortet werden, sollte ein Arzt aufgesucht werden, um zu überprüfen, ob das Problem mit dem gesundheitlichen Befinden zusammenhängen könnte.
- Verlieren Sie beim Fahren manchmal die Orientierung?
- Haben Sie Schwierigkeiten, Ampeln oder Verkehrszeichen zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren?
- Haben Sie Probleme, Gas-, Kupplungs- oder Bremspedal zu betätigen?
- Hören Sie Motorengeräusche, Schaltung oder Signale anderer Verkehrsteilnehmer spät oder schlecht?
- Finden Sie es schwierig, den Kopf zu drehen und über Ihre Schulter zu blicken?
- Werden Sie im dichten Verkehr oder auf unbekannten Straßen nervös?
- Hupen andere Autofahrer häufig wegen Ihres Fahrverhaltens?
- Verursachen Sie in letzter Zeit häufiger »Beinahe«-Unfälle?
- Fühlen Sie sich beim Fahren unsicher?
- Werden Sie schläfrig, nachdem Sie Medikamente eingenommen haben?
»Sicher Auto fahren im Alter« mit Selbsttest kann kostenfrei bestellt werden bei der Alzheimer Forschung Initiative, Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf, Tel. (0211) 86 20 660 oder www.alzheimer-forschung.de/sicher-auto-fahren.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.