Werbung

Heute riestern, morgen wohnen

Wohn-Riester

  • Lesedauer: 2 Min.

Im elften Jahr ihres Bestehens ist die Eigenheimrente damit die beliebteste Vorsorgeform unter den Riester-Produkten.

Das unterstreicht auch ein Blick auf die laufende Statistik des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur privaten Altersvorsorge: In den vergangenen Jahren konnte die Eigenheimrente als einziges Riester-Produkt neben Investmentfondsverträgen einen Zuwachs verzeichnen. Derzeit gibt es in Deutschland über 1,8 Millionen bestehende Wohn-Riester-Verträge.

Volle Förderung und Wohnförderkonto
 

Volle Förderung

Wer in den Genuss der vollen Förderung kommen möchte, sollte die persönlichen Angaben regelmäßig überprüfen und dem Anbieter Änderungen mitzuteilen. Denn verändert sich etwa der Familienstand oder das Einkommen, kann sich das auf die Höhe des Zulagenanspruchs auswirken. Diese Zulagen erhalten Riester-Sparer maximal pro Jahr:
- 175 Euro Grundzulage - 300 Euro für Kinder, die ab 2008 geboren sind (185 Euro für vor 2008 Geborene - 200 Euro einmaliger Starter-Bonus für Sparer unter 25 Jahren. LSB/nd

Wohnförderkonto

Auf dem fiktiven Wohnförderkonto werden alle geförderten Leistungen vermerkt und bis Rentenbeginn mit zwei Prozent pro Jahr verzinst. Mit Renteneintritt muss diese Summe versteuert werden. Wie sie die Steuer zahlen wollen, entscheiden die Wohn-Riester-Sparer selbst: entweder in gleichmäßigen Raten bis zum 85. Lebensjahr oder die Gesamtsumme auf einmal. Dann müssen nur 70 Prozent der geförderten Beiträge versteuert werden. LSB

Mit der Wohn-Riester-Förderung unterstützt der Staat den Erwerb, Bau oder altersgerechten Umbau einer selbst genutzten Immobilie. Denn die ist »Altersvorsorge zum Anfassen«. Anders als bei anderen Vorsorgeprodukten können die Besitzer die eigenen vier Wände bereits lange vor dem Rentenalter genießen - nämlich ab dem Tag des Einzugs.

Finanziell zahlt sich das mietfreie Wohnen dann vor allem im Alter aus. Das Statistische Bundesamt schätzt die Entlastung für Rentner mit entschuldetem Wohneigentum im Schnitt auf ein Viertel bis ein Fünftel ihrer Rente.

Zudem kommen Eigenheimbesitzer in den Genuss der Sicherheit, die ihnen ihr Zuhause für die Zukunft bietet. Denn anders als Mieter müssen sie sich nicht um steigende Mieten oder gar Kündigung sorgen.

Der Riester-zertifizierte Bau- sparvertrag ist das einzige Produkt, bei dem Sparer sowohl in der Spar- als auch in der Darlehensphase Zulagen erhalten. In der Sparphase erhöhen sie das Eigenkapital und während der Finanzierung fließen sie direkt in die Tilgung des Bauspardarlehens. LBS/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.