Würfel und Prisma, mal innen und mal außen

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 2 Min.

Die »Aufgabe der Woche«, die der Chemnitzer Mathelehrer Thomas Jahre bei www.schulmodell.eu veröffentlicht, erscheint für Schülerinnen und Schüler sowie alle mathematisch Interessierten in sieben Sprachen.* Die heutige Aufgabe ist bei www.schulmodell.eu die Nr. 656:

Gerechtes 7:1, 15 Stunden, 840 Streichhölzer - Denkspiellösungen vom 28. November 2020

Würfel und Prisma

1. Die Oberfläche des im Text beschriebenen Körpers beträgt 1200 cm², sein Volumen rund 2291 cm³. 2. Die Oberfläche des abgebildeten Körpers beträgt gerundet 390 cm² und sein Volumen 423 cm³. Den ausgelosten Buchpreis erhält Magdalene Meyer aus Chemnitz: »Bus nach Bingöl«, Roman von Richard Schuberth, Drava.

Ausführliche Lösungswege: www.schulmodell.eu/aufgabe-der-woche, dort Serie 55, Aufgabe 658.

Eimer und Euro

Wenn die Farbe 24 Euro kostet, worauf ein fairer 8-Euro-Zuschuss von Max hindeutet, hat Mia im Laden 15 Euro bezahlt und Martha 9. Da von den dreien jeder ein Drittel beisteuern muss, erhält Mia 7 und Martha 1 Euro von Max’ Geld. Otto Philipp aus Rostock gewinnt: »Dunbar und seine Töchter«, Roman von Edward St Aubyn, Knaus.

Mythisches und Mystisches

Knecht Ruprecht braucht allein 15 Stunden für das Werk. Darauf kam man nach richtigem Ansatz über eine quadratische Gleichung. Der Buchpreis geht an Nico Herder aus Hannover: »Ziegel & Schindeln. Eine Reise durch China und Japan 1909/10« von Victor Segalen, Matthes & Seitz.

kurz & knackig

1. Bis Hohenstein sind es natürlich genau 23 Kilometer, denn sonst stimmt die Logik nicht. 2. Mutter Claudia ist 48 Jahre alt und Sohn Jannik 16. 3. Es sind 840 dafür Streichhölzer nötig. Der ausgeloste Buchpreis geht an Annelie Tirpitz aus Berlin: »Die Jüdin von Magdeburg«, Historischer Roman von Ruben Laurin, Lübbe.

Allen Denk-Spielerinnen und -Spielern gesunde und gute Feiertage. mim

»Das ist ja ein interessanter Körper, den du gezeichnet hast«, sagt Mike zu Bernd. »Ja, der gefällt mir auch, wobei ich zuerst einen noch etwas anderen hatte, beginnend mit einem Würfel statt des Prismas ABCDEF«, erwidert Bernd.

1. Wenn der Körper in der Mitte ein Würfel ist (a = 10 cm) und alle Seitenflächen, die zu sehen sind, den gleichen Flächeninhalt haben sollen, wie groß sind dann die Oberfläche und das Volumen des zusammengesetzten Körpers?

2. Wie groß sind die Oberfläche und das Volumen des abgebildeten Körpers, wenn AB = BS2 = AS2 = a = 10 cm lang sind und die Flächeninhalte aller sichtbaren Seitenflächen gleich groß sein sollen?

»nd.Commune« verlost unter den richtigen Antworten ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit seinen »Richtigen« bei:

www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/ mathematik/wochenaufgabe.htm

* Gesucht wird noch ein/e Übersetzer/in für Chinesisch! Bitte melden per E-Mail: ndCommune@nd-online.de oder per Post: Redaktion »nd«, Ressort nd.Commune, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin. Stichwort: »Denkspiel Deutsch-Chinesisch«. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!