Kurvige Konstellation

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 1 Min.

Allmonatlich übernimmt »nd.Commune« eine »Aufgabe der Woche«, die der Chemnitzer Mathelehrer Thomas Jahre seit Langem regelmäßig im Internet veröffentlicht. Das heutige Problem ist bei www.schulmodell.eu die Nr. 663:

14 728 km² - 44, 33 und 22 Jahre - 20 Euro Gewinn - Denkspiellösungen vom 30. Januar 2021

Kurvige Konstellation

1. Die gesuchte Funktionsgleichung lautet y = (x - 2)² - 8, und die Parabel beträgt rund 17,47 Längeneinheiten.

2. Hier lautet die Funktionsgleichung y = |(x - 2)² - 4| - 4, und die gefragte Fläche beträgt rund 8,84 Flächeneinheiten. Die ausführlichen Lösungswege siehe: www.schulmodell.eu/aufgabe-der-woche, dort Serie 56, Aufgabe 663. Der verloste Buchpreis geht an Eckhard Opitz aus Cottbus: »Die Bienen und das Unsichtbare« von Clemens J. Setz, Suhrkamp.

Leute wollen hoch hinaus

Zu berechnen war die gekrümmte Oberfläche eines Kugelsegments, auch Kugelkalotte genannt, dessen kreisrunde Kante den sichtbaren Horizont vom Berliner Fernsehturm aus darstellt. Diese Fläche beträgt rund 14 728 km². Zum Vergleich: Die Fläche Berlins allein beträgt nur 892 km². Zu den »Richtigen« gehörte Susanne Fitzke aus Güstrow, und auf sie fiel der Losgewinn: »Die Suche nach Gott«, Roman von Luca Rohleder, dielus edition.

Wisst ihr noch ...?

Die drei Erwachsenen und ihre jeweils zwei Kinder sind: a) 44 Jahre, Sohn 8 und Tochter 4 Jahre alt; b) 33 Jahre, Sohn 6 und Tochter 3 Jahre; c) 22 Jahre, Sohn 4 und Tochter 2 Jahre. Steve Mölter aus Lübeck errechnete das ebenso und hatte Glück mit dem Buchlos: »Erster Funke«, Krimi von Petra Ivanov, Unionsverlag.

kurz & knackig

a) Der Trödler macht 20 Euro Gewinn. b) Es gibt elf Komplettierungsmöglichkeiten mit folgenden Ziffern: 0,2; 1,1; 2,0; 2,9; 3,8; 4,7; 5,6; 6,5; 7,4; 8,3 und 9,2. c) 10 Mohnbrötchen plus 2 Schusterjungs sind teurer. So hatte es auch Edith Peisert aus Ebersbach-Neugersdorf. An sie geht das Gewinnbuch: »Maria von den abgesägten Gewehrläufen«, Roman von Ricardo Adolfo, A 1-Verlag.

Dank fürs Mitmachen und: Weiter so im Vorfrühling mit Spaß und Erfolg! mim

»Dieses Bild habe ich mit meiner Schablone für Parabeln der Art y = f (x) = x² gezeichnet«, sagt Maria zu Bernd. Meint Bernd: »Für die ›rote‹ Parabel kann ich dir sofort die Funktionsgleichung aufschreiben und auch die Länge der Parabel von A über S0 bis B.«

1. Wie lautet die Funktionsgleichung, wie lang ist diese Parabel? *

2. Wie lautet eine Funktionsgleichung für die blaue Kurve - und wie groß ist der Flächeninhalt der Flächen AP1S1 und S1P2B zusammengerechnet, die von der blauen Kurve und der x-Achse begrenzt werden?

»nd.Commune« verlost für die beiden richtigen Antworten ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit »Richtigen« bei: www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/mathematik/wochenaufgabe.html nd

* Hier gibt es die Formel: www.schulmodell.eu/unterricht/84-unterrichtsfaecher/mathematik-unterricht/ mathematik-themen/mathelexikon/2930-laenge-eines-parabelbogens.html

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!