Problem mit den Glasfläschchenhälsen

Auf acht Seiten alles über neue Regelungen, Verfügungen und Gesetze

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Corona-Impfen ist in (fast) aller Munde. Warum läuft das so schleppend? Kann die Produktion nicht auf die Schnelle ausgebaut werden? Das Problem ist die Herstellung von Glasfläschchen zum Abfüllen des Serums. Fragen & Antworten im nd-ratgeber.

Leserfragen: Blutspenden auch in der Corona-Pandemie? Ich bin verunsichert: Darf ich während der Corona-Pandemie Blut spenden und wird mein Blutspende auch auf eine Infektion mit Coronaviren getestet? Kommt der Impfpass? Gegenwärtig ist viel vom Impfpass die Rede. Was steckt dahinter? Wie ist der Sachstand innerhalb der EU?Antworten im nd-ratgeber.

Arbeit: Fristlose Änderungskündigung zur Einführung von Kurzarbeit – Im Einzelfall gerechtfertigt. Kurzarbeit lässt sich nicht so einfach anordnen, auch nicht bei großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Denn hier geht es um »Kurzarbeit einführen per fristloser Änderungskündigung«. Einzelheiten im nd-ratgeber.

Wohnen: Rund um den Heizungs- und Herdaustausch – Von der Etagenheizung zur Zentralheizung. Der Austausch einer Gasetagenheizung durch eine Gaszentralheizung stellt für die Mieterinnen und Mieter eines Wohnhauses eine duldungspflichtige Modernisierungsmaßnahme dar. Plattenherd gegen Herd mit Cerankochfeld – Der Austausch eines Plattenherds durch einen Herd mit Cerankochfeld ist eine stellt duldungspflichtige Bagatellmodernisierung und erhöht den Gebrauchswert der Wohnung. Mehr dazu im nd-ratgeber.

Haus und Garten: Die Gartenkolumne – Im Winterschlaf den Garten planen. Obstgehölze düngen und mulchen. Die Tipps im März: Wenn die Gartenscheren regieren. Mehr dazu im nd-ratgeber.

Familie und Steuern: Rechtsstreit um die Gültigkeit der Erbeinsetzung – Muss letzter Wille auf Papier verfasst sein? Das Gericht musste sich mit dem ungewöhnlichen Fall befassen, wonach das Testament auf einem Holztisch geschrieben worden war. Rechtswirksam oder nicht? Die Einzelheiten des Falles im nd-ratgeber.

Geld und Versicherungen: Altersvorsorge: »Neue« Lebensversicherungen – »Alter Klassiker« wird zum Auslaufmodell. Die Lebensversicherer haben auch in diesem Jahr wieder ihre Leistungsversprechen gekürzt. Für 2021 liegt die laufende Verzinsung im Marktdurchschnitt bei 2,65 Prozent. Das ist ein Minus von 0,09 Prozentpunkten zum Vorjahr. Inzwischen senken viele Unternehmen ihre Erwartungen für die Zukunft noch weiter ab. Unser Finanzexperte weiß mehr, im nd-ratgeber?

Verbraucherschutz: Schlüsseldienst-abzocke ist ein strafbares Geschäftsmodell – BGH bestätigt Strafbarkeit wegen Wuchers. Am Landgericht Kleve endete ein Prozess, in dessen Verlauf der BGH bestätigte: Schlüsselnotdienste, die die Notsituation von Verbrauchern mit überzogenen Rechnungen ausnutzen, betreiben Wucher. Die Feststellung dürfte Signalwirkung haben und zumindest das Vorgehen Geschädigter gegen kriminelle Firmen vereinfachen. Mehr dazu im nd-ratgeber.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.