Genies geben Rätsel auf

Alte Mathematiker inspirieren heute auch zu Kunst: Wer, wo und durch welches Modell?

  • Lesedauer: 2 Min.

Allmonatlich übernimmt »nd.Commune« eine »Aufgabe der Woche« des Chemnitzer Schulmodells. Das folgende Logikrätsel gehört bei www.schulmodell.eu inzwischen bereits zur Wertungsaufgabe Nr. 673:

Fünf »Echte«, Matheolympia 1962, Kilo und Zeta - Denkspiellösungen vom 30. April 2021
 

Genies geben Rätsel auf

Lösung in der Reihung »Zimmer, Mathematiker, Vorname/ Familienname«:

1/ Moivre/ Stefan/ Kaufmann//

8/ Apianus/ Gerhard/ Müller//

15/ Doppler/ Ulf / Lehrer//

22/ Huygens/ Luis/ Schmied//

29/ Stifel/ Matteo/ Jäger.

Unter vielen »Richtigen« wurde Ellen Liebig aus Chemnitz für den Buchpreis ausgelost: »Blauwal der Erinnerung«, Roman von Tanja Maljartschuk, Kiepenheuer & Witsch.

Zu den sechs Eichen

Die beiden Häuser mit dem kleinsten Abstand liegen einen km auseinander. Zugleich haben sie - umgekehrt herum - auch die größte Distanz voneinander. Das nächste Haus muss rechts- oder linksherum mindestens zwei km von den beiden ersten Häusern entfernt sein. Dann weiter mit systematischem Probieren. Die fünf »echten« Lösungen (Abstände in Kilometer): 1,2,5,4,6,13/ 1,2,7,4, 12,5/ 1,3,2,7,8,10/ 1,3,6,2,5,14/1,7, 3, 2, 4, 14. Richtig hatte es auch Günter Matthiessen aus Bremerhaven und zudem Losglück: »Gysi vs. Sonneborn - Kanzlerduell der Herzen«, Aufbau.

Runde Sache, aber nicht einfach

Zwei Gefäße enthalten nur Glasmurmeln mit 10 g, drei Gefäße nur welche mit 11 g. Das war immerhin DDR-Matheolympianiveau 1962 (12. Klasse)! Den Lösungsweg senden wir gern auf Mail-Anfrage (spielplatz@nd-online.de). An Sven Degner aus Magdeburg geht das Losbuch: »Der Chor der 12«, Roman von Andreas Dury, Conte.

kurz & knackig

1. Wir werteten Seite 81 bis 90 als richtig, denn der Romantext selbst beginnt erst auf Seite 7 (davor Schmutztitel-, Titel-, und Zitatblatt). 2. Die Buchstaben sind k (Kilo) und Z (Zeta). 3. Die Zahlenfolge lautet -3,-2,-1,0,1,2,3,4, 5,6, 7,8. So auch richtig bei Siegfried Herrmann aus Greiz: »Tatort Eden 1919«, Roman, Manja Nielsen, Gerstenberg.

Bleiben Sie gesund, genießen Sie den Juni und die Denkspielerei! mim

Gerade hatte Marias Mutter zu Hause über Neuerungen an ihrem Arbeitsplatz in einem Warenhaus berichtet, die an ein Logikrätsel erinnern. Da sagt Tochter Maria: »Für so ein Logical hätte ich aus der Schule auch ein Beispiel. Wir hatten uns mit dem Leben und Wirken genialer Mathematiker beschäftigt, zum Beispiel mit Peter Apian (1495-1552), Christian Andreas Doppler (1803-1853), Christian Huygen (1629-1695), Abraham de Moivre (1667-1754) und Michael Stifel (1487-1567). Letztlich versuchten wir, ihr Werk auch noch irgendwie künstlerisch zu gestalten. Und das ging so«, erklärte sie. »Jede und jeder von uns arbeitete in einem anderen Raum, nämlich in den Räumen 1, 8, 15, 22, 29. Als inspirierende Modelle hatten sich Gerhard, Luis, Matteo, Stefan und Ulf angeboten. Deren Familiennamen lauten Kaufmann, Schmied, Lehrer, Jäger und Müller. Die Frage ist nun: Welcher Junge (Vorname/Familienname) stand in welchem Raum für welchen Mathematiker und sein Werk Modell?«

Dazu gab Maria diese Hinweise: 1. Im Zimmer 1 war der Junge mit dem Namen Kaufmann. 2. Luis war das Modell für Huygens. 3. Die Zimmernummer von Ulf war 7 Nummern größer als die Zimmernummer des Jungen mit dem Namen Müller, der für Apian Modell stand. 4. Entweder war der Junge mit dem Namen Schmied in Zimmer 8 und Gerhard war in Zimmer 22 - oder es war genau umgekehrt. 5. Im Zimmer 15 war Doppler das Thema, zu dem inspirierte nicht der Junge, der Jäger hieß. 6. Im Zimmer 29 stand Matteo Modell, aber nicht für Moivre. 7. Stefan war nicht im Zimmer 22.

(Anregung für Tabellen als Lösungshilfsmittel siehe bei www.schulmodell.eu: Aufgabe der Woche, Serie 55, Nr. 1, Wertungsaufgabe 649.)

Für die richtige Lösung verlosen wir wie immer ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen lässt sich bei: www.schulmodell.eu/unterricht/ faecher/mathematik/wochenaufgabe.html. Dort kann jede und jeder wöchentlich mitmachen, alle aus der nd-Denkspielgemeinde und auch jene, die es (noch) nicht sind. Aktuell, also bei Wertungsaufgabe Nr. 673, gibt es dort noch ein zweites (etwas leichteres) Logical zu lösen! nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!